InTouch Training
Training für Pferd und Reiter
 
 
 

Intouch Training


In Touch ist die Verbindung zwischen mir und meinem Pferd. Touch ist die leichte Berührung der Nüster an meiner Hand. Zwei wichtige Elemente meiner Arbeit mit dem Pferd.

Ich wünsche mir ein Pferd das in der Arbeit mein Teampartner wird. Die Voraussetzung dafür ist, dass es selbst mitdenken darf.

Bevor ich meinem Pferd dieses Konzept erklären kann, brauche ich starkes Vertrauen, die Bereitschaft mir zuzuhören und auf mich konzentriert zu sein. Das ist der erste Schritt und die erste große Herausforderung.

Ist dieses Ziel erreicht, kann ich mit dem Erklären feiner Signale beginnen. Die haben viel mit Timing und mit der richtigen Körperhaltung und – stellung zu tun. Ist diese Basis sicher habe ich eine pferdenahe Sprache entwickelt, die ich jetzt dazu benutzen kann immer neue Aufgaben, Bewegungsabläufe entstehen zu lassen. Das Pferd darf ausprobieren und belohnt sich selbst durch das Erfolgserlebnis sich geschmeidig und mit mir gemeinsam in Ruhe und Harmonie zu bewegen.

Im weiteren Training ist es mir besonders wichtig die Bereitschaft des Pferdes zum Mitdenken und Miterarbeiten auch beim Reiten zu erhalten. Das funktioniert besonders gut beim Reiten ohne Zügel. Auch hier muss das Pferd bereit sein stets konzentriert im Teamwork mit mir zu agieren.

Bevor ich bei diesem Training mit höheren Lektionen beginne, muss sicher sein, dass der Reiter sie auch beherrscht. Deshalb ist mir der Unterricht mit Zügel und das Erarbeiten eines ausbalancierten, zügelunabhängigen Sitzes sehr wichtig.

 

Alle diese sind tolle Elemente einer Reiterei, wie ich sie mir vorstelle. Welches Ziel man sich setzt ist dabei nebensächlich, wichtig jedoch ist den Weg dorthin als Pferd-Reiterpaar zu genießen.  Ungeduld, Eile und Strafe gehören nicht dazu!